Schutzumschlag von Ingo Kroll: Klüver, Back und Quarterdeck: Englisch-Deutsches Wörterbuch zur historischen Segelschiffahrt

Klüver, Back und Quarterdeck: Englisch-Deutsches Wörterbuch zur historischen Segelschiffahrt
von Ingo Kroll

Das vorliegende Bändchen füllt eine Lücke auf dem Markt der englischen Wörterbücher. Jeder, der schon einmal ältere englische Literatur über oder aus der Zeit der Segelschiffahrt gelesen hat, wird die Situation kennen, in der er der Beschreibung von Manövern oder von Details des Bordalltags nicht mehr folgen kann, weil die modernen maritimen Wörterbücher (z.B. Schuldt, "Yacht-Wörterbuch"), von den Standard-Wörterbüchern ganz zu schweigen, keine ausreichende Auskunft bieten.

Umso verdienstvoller ist die Aufarbeitung der englischen Begriffe aus der im wesentlichen historischen Segelschiffahrt durch den Autor. Besonders schwierig ist das Unterfangen, weil das Buch die Sprache aus einem Zeitraum von vier Jahrhunderten, vom 16. bis zum 19. Jahrhundert, zum Gegenstand hat, eine Zeitspanne, in der die Begriffe im Zuge der Entwicklung der Schiffahrt häufig einem gravierenden Bedeutungswandel unterworfen waren, der im Deutschen und im Englischen durchaus nicht parallel verlaufen ist. Hinzu kommen unterschiedliche Bedeutungsstrukturen in den beiden Sprachen. Dieser Schwierigkeit ist der Autor sich bewußt und versucht ihr auch mit dem beigegebenen Anhang gerecht zu werden.

Dem Rezensenten ist es auf Anhieb nicht gelungen, größere Lücken im angebotenen Wortschatz zu finden. Die Darstellung der Begriffe ist sehr übersichtlich, die einzelnen Artikel sind nicht in dem Maße gedrängt und überladen, wie man es von einem Standardwörterbuch kennt. Überhaupt handelt es sich bei dem vorliegenden Werk nicht um ein Wörterbuch im eigentlichen Sinne. Es ist ihm anzumerken, daß es von einem Liebhaber der Seefahrt und nicht von einem Philologen oder gar von einer anonymen Schar von Übersetzern in einem großen Verlagshaus verfaßt ist. Das ist zugleich Segen und Fluch, wobei der Segen den Fluch sehr deutlich überwiegt. Trotzdem würde sich der Rezensent von einer zukünftigen Auflage an dieser Stelle Erweiterungen, wie z.B. einer Lautumschrift der Begriffe, wünschen.

Der Anhang bietet neben einem interessanten Literaturverzeichnis Erläuterungen zu einigen Begriffssystemen der historischen Segelschiffswelt, wie z.B. zu Wachsystemen, Ruderkommandos oder zur Klassifizierung von Schiffen. Diese Zusammenfassungen findet man so an anderer Stelle selten oder überhaupt nicht. Sie sind eine wertvolle Ergänzung, die in einem Wörterbuch eher nicht erwartet werden, die man aber dankbar annimmt. Naturgemäß ist der Raum in einem Anhang knapp bemessen und so machen die Ausführungen Appetit, ohne ihn auf den wenigen Seiten immer stillen zu können. Missen möchte man die Anmerkungen des Anhangs darum nicht.

Ähnliches läßt sich zu dem angefügten Glossar sagen. Die in dieser Besprechung ausgesprochenen Erwartungen sind, bezogen auf ein Wörterbuch und das Anliegen des Autors, sicher überzogen. Aber es drückt die Wertschätzung aus, wenn für den Rezensenten der größte Nachteil des Bändchens darin besteht, daß es zu dünn ist.

Trotz der in dieser Besprechung aufgeführten einzelnen Schwachpunkte handelt es sich bei "Klüver Back und Quarterdeck" um ein sehr wichtiges Buch, das eine große Lücke füllt und dem an der historischen Seefahrt Interessierten beim Zugang zu dem im englischen Sprachraum vorhandenen Schatz an moderner und klassischer Literatur eine wertvolle Hilfe ist.

Noch eine Anmerkung zur Kindle-Version von "Klüver, Back und Quarterdeck": Hier hätte man mehr erwarten können. Als Wörterbuch im Kindle-Sinne, direkte Verzweigung aus einem anderen E-Book, läßt sich das Buch nicht verwenden. Aber auch als Nachschlagewerk läßt sich die Kindle-Version nur bedingt einsetzen, weil eine Navigation hin zu den einzelnen Begriffen fehlt. Die allgemeine Suchfunktion ist da nur ein schwacher Ersatz, da in der Menge der Treffer der Hauptbegriff nicht einmal herausgehoben ist (z.B. ergibt Suchbegriff point 25 Treffer, quarter 40 Treffer usw.). Auch die Verlinkung der Anfangsbuchstaben zu Beginn des Buches behebt das Problem nicht grundsätzlich, da ein Durchblättern eines ganzen Buchstabens mit dem Kindle eine mühevolle Angelegenheit ist. Wenigstens die Querverweise in den Artikeln hätten als Link zur Verfügung gestellt werden müssen. Fazit: eine echte Kindle-Transkription des Werkes steht noch aus!

Buchdetails

Titel:
Klüver, Back und Quarterdeck: Englisch-Deutsches Wörterbuch zur historischen Segelschiffahrt
Autor:
Ingo Kroll
Seiten:
204
Sprache:
Deutsch
Verlag:
Books on Demand, Norderstedt, 2012
ISBN:
978-3-8370-8055-1