Jacques L'Hermite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jacques L’Hermite (* 1582, † 2. Juni 1624 in Callao) war ein holländischer Admiral und Namensgeber der Isla Hermite nahe Kap Hoorn.

[Bearbeiten] Leben

Jacques L’Hermite war Rotterdamer Reeder und Kaufmann, als solcher der Niederländische Ostindien-Kompanie (VOC) angehörig. Über die Jahrhunderte hinweg ist er als Admiral der Nassauischen Flotte, die 1623 bis 1626 die Welt umrundete, bekannt geblieben und hat mit der Namensgebung für Isla Hermite (55°50,5' S, 67°40' W) nahe Kap Hoorn seine Verewigung gefunden.

Die Nassauische Flotte wurde von den Generalstaaten und Prinz Maurice von Nassau als Expedition gegen die Spanier in Peru ausgesandt. Sie lief mit 11 Schiffen (Oranje, Haas, (Wapen van) Amsterdam, Arend, Koning David, Delft, Eendracht, Griffioen, Windhond, Hollandia, Hoop en Mauritius) und 1637 Mann Besatzung am 29. April 1623 aus Amsterdam aus. Das Schiff des Admirals L’Hermite war die Amsterdam. Am 16. Februar 1624 sichtete die Flotte Kap Hoorn in NNE. Nach zwei langen Kreuzschlägen und keinem wesentlichen Vordringen nach Westen liefen sie in die später so genannte Nassau Bucht (Bahía Nassau) ein. Damit entdeckte L’Hermite im Rücken von Kap Hoorn die nördliche Passage zwischen Atlantik und Pazifik. Von dieser Entdeckung zeugen noch eine Reihe von geographischen Namen in der Region. Neben den schon genannten Bahía Nassau und Isla Hermite sind das die Bahía Schapenham (nach dem Vizeadmiral, 55°34' S, 68°1' W), die Bahía Windhond (nach einem Schiff der Flotte, 55°14' S, 67°32' W) und die Bahía Orange (nach einem weiteren Schiff der Flotte, 55°31' S, 68°4' W).

Neben den geographischen Entdeckungen machte diese Reise auch noch die erste Begegnung zwischen Europäern und den Yámana- (bzw. Yaghan-) Indianern bedeutsam. Allerdings verlief die Begegnung äußerst blutig, 17 Mann der Arend wurden von den Indianern erschlagen oder gefangen genommen.

Nach der Umrundung der Südspitze Amerikas attackierte die Flotte Callao (Lima, Peru), Guayaquil, und Pisco. Vor Callao starb L’Hermite, der schon bei Reiseantritt ein kranker Mann war, am 2. Juni 1624. Er wurde auf der Isla San Lorenzo, unmittelbar vor Callao, begraben.


[Bearbeiten] Literatur:

  • Hessel Getritz: "Journal van de Nassauche Vloot" (Amsterdam, 1626)
  • Adolf Decker: "Journal oder Tag-Register der Nassauischen Flotte" (Strasburg, 1629)
  • Felix Riesenberg: "Cape Horn" (London ,1941)

[Bearbeiten] Weblinks